Pünktlich zum Shooting mit Marlene und Daniel fing es heftig an zu regnen. Macht nichts! Denn nicht nur bei kuscheligem Abendlich können wir tolle Hochzeitsfotos machen - dass die beiden mutig genug waren, den Schirm kurz beiseitezulegen spielt dabei natürlich auch eine Rolle! :)

4 Vorschläge für Hochzeitsfotos, wenn es an eurem Hochzeitstag regnet

Regen zum Fotoshooting an eurem Hochzeitstag muss kein Drama bedeuten. Ganz im Gegenteil: für uns bedeutet er dramatische Fotos!
Disclaimer: die hier aufgeführten Links sind Affiliate-Links. Das heißt, wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Das ändert nichts am Preis und es fallen keine weiteren Kosten an! Ich führe nur Produkte auf, die ich selbst auf Hochzeiten benutze oder schon einmal im Einsatz hatte und von denen ich überzeugt bin.

Klar, fast jeder wünscht sich irgendwo einen schönen Sommertermin für die eigene Hochzeit. Denn was gibt es schöneres als sonnige Tage mit lauwarmen Abenden, um ein ausgelassenes Fest zu feiern? Und natürlich bringt das herrliche Wetter auch herrliche Hochzeitsfotos mit sich.

Aber was ist, wenn das Wetter nicht so mitspielt wie ihr wollt und euer Hochzeitstag buchstäblich ins Wasser fällt? Eine Frage, die wir von unseren Brautpaaren oft hören lautet: „Wie machen wir unsere Hochzeitsfotos, wenn es an unserem Hochzeitstag regnet?

Keine Panik! Wir haben genügend Tricks im Ärmel, um auch – oder vielleicht gerade – an düsteren, verregneten Hochzeitstagen die schönsten Hochzeitsfotos zu machen, die ihr euch wünschen könnt!

Hier sind einige Ideen, die wir euch für Hochzeitsfotos an Regentagen mitgeben wollen.

1. Plant einen alternativen Fototermin an eurem Hochzeitstag ein

Am einfachsten ist es, neben der angedachten Uhrzeit für das Shooting noch einen Ausfalltermin einzuplanen. Der kann im Sommer (Juni – August) beispielsweise auch am späten Abend sein. Ab 20.30 Uhr ist das Licht sowieso am sanftesten und es eignet sich hervorragend für romantische Fotos zum Sonnenuntergang. Kleiner Bonus: Gerade nach verregneten Tagen erstrahlen die Abendhimmel in spektakulären Farben, denn die untergehende Sonne zaubert ein dramatisches Farbspiel an die wegziehenden Regenwolken am Horizont.

2. Plant eine Ausfalllocation für die Fotos ein, falls es an eurem Hochzeitstag regnet

Wir müssen nicht im Freien shooten. Sicherlich gibt es in der Nähe eurer Hochzeitslocation auch die Möglichkeit für ein Indoor-Shooting. Das könnte eine alte Scheune, ein trockener Platz unter einer Überdachung oder der Kreuzgang einer Kirche sein. Wichtig ist, diese Möglichkeiten im Voraus abzusprechen. Auch die Inhaber potenzieller Ausweichlocations müssen natürlich damit einverstanden sein, dass ein Hochzeitsshooting während des Regens in ihren Räumlichkeiten stattfindet. Solche Fragen zu klären gehört deshalb auf die To-Do-Liste bei der Hochzeitsplanung.

3. Macht ein Hochzeitsshooting im Regen!

Ok, das ist nicht für jeden was, denn hier werdet ihr garantiert – zumindest ein bisschen – nass! Wenn euch das aber nicht stört, dann bekommt ihr wirklich einzigartige Erinnerungen an euren Hochzeitstag: Dramatische Wolkenhimmel, Regentropfen die durch das Blitzlicht erleuchtet werden und das alles in einer angemessener Eile. Damit am Ende die Frisur noch sitzt und der Anzug nicht vollkommen durchnässt ist, planen wir für unsere Brautpaare stets durchsichtige Regenschirme ein. Das hält zumindest alles bis zum größten Sommersturm ab. Aber sein wir mal ehrlich: Spätestens, wenn die Feier wirklich losgeht, sitzt die Frisur eh nicht mehr. Da kann man sie auch eine Stunde vorher bei einem dramatischen Hochzeitsfotoshooting im Regen opfern!

4. Close-Ups, Requisiten und coole Hintergründe als Fotoalternative an verregneten Hochzeitstagen

Falls ihr wirklich gar nicht in den Regen wollt, keine Ausweichlocation bereitsteht und der Zeitplan bereits zu sehr ausgedehnt wurde, können wir auch ein paar wunderbare Porträts machen. Ein kleines Fenster in einem dunklen Raum zaubert euch ein wahnsinnig tolles Licht aufs Gesicht. Requisiten können hier auch eine wichtige Rolle einnehmen. Wir machen aus schöne Blumen oder Gräsern Bildumrandungen oder lassen von euren vapenden Freunden eine Nebelwand pusten. Auch eine Backsteinmauer oder eine interessante Tapete bei eurer Hochzeitslocation können klasse Hintergründe für unser alternatives Shooting sein. Zusammen finden wir garantiert einen Weg, denn Improvisationstalent liegt bei uns gleich neben der Kamera im Fotorucksack.

Der wichtigste Punkt bei all dem ist jedoch, dass ihr euch vom Regen während eures Fotoshootings nicht die Laune verderben lasst! Genießt den Tag, genießt eure Feier – und wir kümmern uns um die einzigartigen Hochzeitsfotos, die euch ein Leben lang begleiten werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert