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Ausrüstung eines Hochzeitsfotografen: Teil 2 – Blitz- & Lichtausrüstung

Blitze und weitere Lichtquellen gehören für mich zur Hochzeitsfotografie einfach dazu. Ein geschickt gesetzter Blitz macht aus einem tollen Motiv ein hervorragendes Foto und ein paar kleine Tricks im Umgang mit entfesselten Lichtquellen bringen Brautpaare und Gäste zum Staunen.
Disclaimer: die hier aufgeführten Links sind Affiliate-Links. Das heißt, wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Das ändert nichts am Preis und es fallen keine weiteren Kosten an! Ich führe nur Produkte auf, die ich selbst auf Hochzeiten benutze oder schon einmal im Einsatz hatte und von denen ich überzeugt bin.

Nachdem ich in Teil 1 dieser Serie zur Ausrüstung eines Hochzeitsfotografen Kameras und Objektive behandelt habe, gehe ich hier auf Blitze, Dauerlichte und Lichtformer ein. Wer sich etwas in das Thema einarbeitet wird bald merken, was für tolle Dienste selbst ein kleiner Aufsteckblitz auf einer Hochzeit leistet – vorausgesetzt, du nutzt ihn entfesselt, also nicht nur auf der Kamera. Du solltest definitiv ein Teil deines Gesamtbudgets in Lichtausrüstung investieren.

Für mich sind Blitze und Dauerlichter in den seltensten Fällen Hilfsmittel, um lediglich etwas oder jemanden aufzuhellen. Stattdessen nutze ich sie für kreative Effekte oder eine besondere Ausleuchtung meiner Motive. Ein persönliches No-Go für mich ist der Einsatz von Blitzen während einer Trauung, egal ob es sich um eine standesamtliche, freie oder kirchliche Zeremonie handelt. Dies ist störend und respektlos. Für solche wichtigen Momente ist eine gute Kamera mit einem lichtstarken Objektiv unerlässlich.

Blitzgeräte, Aufsteckblitze & Studioblitze in der Hochzeitsfotografie

Blitze in verschiedener Form sind natürlich das Erste, woran ein Hochzeitsfotograf denkt, wenn er ein bisschen Extralicht bei seinen Hochzeiten braucht. Blitze gibt es in vielen Formen: von klein und kompakt bis groß und Leistungsstark.

Der Aufsteckblitz

Der normale Aufsteckblitz ist das Arbeitspferd des Hochzeitsfotografen. Er ist leicht, kompakt und mit den richtigen Akkus hält er den ganzen Abend durch. Und wenn nicht, wechselst du sie einfach oder packst die Reservebatterien rein. Aufsteckblitze kannst du vielseitig nutzen:

Ob als Blitz direkt auf der Kamera zum Aufhellen des Motivs (ja, daher der Name Aufsteckblitz), während wichtiger Programmpunkte auf Stativen oder Blitzständern im Raum verteilt oder von einer lieben Assistentin per Handstativ in die richtige Stellung gebracht. Ich habe immer zwei Aufsteckblitze mit passendem Fernauslöser im Gepäck.

Schnell improvisiert mit Aufsteckblitz: Die dramatischen Wolken kamen durch leichtes Unterbelichten des Fotos großartig zur Geltung. Um das auszugleichen, hellte ich mein Brautpaar mit einem entfesselten Aufsteckblitz auf.

Ich verwende Aufsteckblitze von Godox. Hier gibt es ein ganzes Ökosystem für verschiedene Einsatzmöglichkeiten und einer großen Bandbreite an Leistung. Schön ist, dass diese Blitze im System untereinander kompatibel sind. Auch gibt es gute Möglichkeiten an Ersatzteile zu kommen, so dass man nach kleinen Unfällen nicht gleich ein neues Gerät kaufen muss, sondern einfach ein bisschen basteln kann.

Godox-Blitze sind weitaus günstiger als die Modelle von Sony und stehen ihnen in nichts nach! Ja, jetzt könnten wir über Abbrennzeiten und so diskutieren. Aus meiner Sicht aus lohnt sich finanziell aber einfach nicht, die Blitze der Kamerahersteller zu kaufen. Als mir vor einigen Jahren ein Canon-Blitz abrauchte, hätte die Reparatur mehr kosten sollen als zwei neue Geräte von Fremdherstellern.

Als Aufsteckblitz auf der Kamera

Als Blitz auf der Kamera – daher ja der Name Aufsteckblitz – hellt er einfach das Motiv auf. Als Hochzeitsfotograf solltest du dich ein bisschen damit befassen, wie so ein Blitz eigentlich funktioniert und wie man ihn ästhetisch einsetzt. Dann kann auch der oft kritisierte Aufsteckblitz auf der Kamera tolle Ergebnisse liefern. Ich nutze ihn in dieser Form, wenn ich zu wenig Zeit habe, um Lichtsetups aus mehreren Blitzen aufzubauen

Hollywood-Licht auf der Tanzfläche

Sehr gerne positioniere ich meine beiden Aufsteckblitze auf Stativen mitten im Raum, um eine Lichtzange zu erzeugen. Im einfachsten Fall stelle ich einen Blitz links und einen Blitz rechts vom Brautpaar auf. Hierbei kannst du einfach kreativ sein und ausprobieren, wie sich verschiedene Positionen auf dein Foto auswirken. Fast jedes Setup funktioniert. Wichtige Situationen wie den Eröffnungstanz spreche ich kurz vorher mit dem Brautpaar ab. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn sie nicht dort tanzen, wo meine Blitze die Tanzfläche erhellen.

Mit einem solchen Setup machst du dir auch den DJ zum Freund, da er frei mit seinen Lichtern arbeiten kann und keine Abstimmung mit dir notwendig ist. Deine Blitze überstrahlen das bunte Partylicht für einen Bruchteil einer Sekunde und es ist dir egal, ob gerade ein roter, grüner oder blauer Strahl im wichtigsten Moment dein Brautpaar bunt ausleuchtet.

Dramatische Effekte

Blitzlicht kann dramatische Effekte erzeugen und sonst flüchtige oder unscheinbare Dinge wie Rauch, Haarspray oder Regen sichtbar machen. Gegenlicht-Fotos mit Blitzlicht in der Nacht sind immer ein Hingucker und ein schönes Zusatzangebot für eine bereits fortgeschrittene Hochzeitsfeier. Mein Tipp: Bau dir ein kleines Repertoire an Blitztricks auf, die du während einer Hochzeit nutzen kannst. Das wird dein Brautpaar und die anderen Gäste begeistern.

Schöne Motive durch Blitzlicht noch mehr aufwerten

Mit zusätzlichen Lichtquellen können bereits schöne Motive noch interessanter gemacht werden. Ich setze gerne gezielte Lichtakzente auf reflektierende Flächen, z.B. auf den Trauringen. Bei Porträts kann ein geschickt gesetzter Blitz ein schönes Rimlight erzeugen, was dem Motiv zusätzliche Tiefe verleiht. Das ist gerade in Verbindung mit einem unscharfen Hintergrund ein toller Effekt.

Ein bisschen mehr Blitzpower: der Pocket Flash

Zu meinen regulären Aufsteckblitzen nutze ich noch einen Godox AD200Pro. Bis auf die Tatsache, dass dieser nicht auf meine Kamera kommt, ist das Einsatzfeld gleich dem der Aufsteckblitze. Er kommt dann zum Einsatz, wenn ich mehr Power benötige. Das ist z.B. der Fall beim Anblitzen gegen die Sonne, in einem großen Raum mit großem Abstand zwischen Blitz und Motiv oder wenn ich viele Blitzfotos in Folge machen muss. Außerdem lässt sich der AD200Pro sehr komfortabel bedienen und ist durch den austauschbaren Blitzkopf auch sehr flexibel in der Lichtformung.

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Portable Studioblitze

Es gibt hervorragende Kollegen, die mit portablen Studioblitzen im Team auf Hochzeiten arbeiten. Einer fotografiert, einer platziert sich passend mit Blitz, um tolles Effektlicht zu setzen. Egal ob beim Shooting während der Mittagszeit oder nachts auf der Tanzfläche. Die Jungs und Mädels wissen, was sie tun! Mir fehlt hier die Erfahrung bzw. ist diese Arbeitsweise nicht mein Stil. Aber in den Literaturtipps am Ende dieses Beitrages findest du ein paar Empfehlungen, falls dich das Thema weiter interessiert.

Permalicht und Videoleuchten für Hochzeitsfotografen

LED-Lampen sind in den vergangenen Jahren richtig gut und kompakt geworden. Inzwischen habe ich immer zwei Permalichter auf Hochzeiten dabei. Ich nutze sie, um Räume wie dunkle Hotelzimmer beim Getting Ready leicht aufzuhellen – gerade, wenn ich neben den Fotos auch ein paar Filmsequenzen einfangen darf. Permaleuchten sind nicht so leistungsstark wie Blitze, dafür siehst du auch schon gleich vor dem Foto, wie sich die Lichtsetzung auf das Motiv auswirkt. Achte bei der Wahl auf Leuchten, deren Lichttemperatur du steuern kannst. So vermeidest du hässliches Mischlicht – oder erzeugst geiles Mischlicht… ganze deine Entscheidung!

Meine Wahl sind derzeit die Videoleuchten von Colbor. Sehr leicht, optional Stromversorgung per Akkublock und mit Bowens-Bajonett für Lichtformer (falls man welche nutzen will).

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Zubehör zum Lichtequipment

Aufsteckblitze benötigen Akkus mit hoher Kapazität und hoher Spannungsstabilität. Heißt im Klartext: der Blitz sollte schnell laden, ganz egal ob der Akku noch 90% Kapazität oder nur noch 30% hat. Ich nutze für meine Blitze Panasonic eneloop pro-Akkus. Die sind ein bisschen teurer als die Variante in Weiß, lohnen sich aber allemal!

Neben zwei Pack Akkus pro Blitz habe ich stets zwei Päckchen regulärer AA-Batterien dabei. Auf einer Hochzeit sind mir aus irgendeinem Grund zwei Sets der eneloop-Akkus abgeraucht. Ich vermute, es war ein Anwendungsfehler meinerseits. Jedenfalls haben mir die regulären Batterien an dem Abend die Peinlichkeit erspart, die leuchtende Hochzeitsdeko nach brauchbarem Ersatz ausschlachten zu müssen.

Um die Blitze im Raum zu platzieren, benötigt man Lampenstative. Bei mir sind es die Walimex pro 2X, die zwar etwas kosten, ihr Geld aber eigentlich nicht wert sind. Ehrlich gesagt sind sie nur Verbrauchsmaterial. Nach spätestens 2,5 Jahren tausche ich sie aus, da das Festziehen der Verschlüsse sie dann nicht mehr retten kann. Leider gibt es wenige Alternativen, die so leicht und flexibel einsetzbar sind und zudem den angedachten Verwendungszweck besser wegstecken und nicht gleich dreimal so viel kosten.

Für den Einsatz auf einem Stativ benötigt der Blitz eine Halterung. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie viel Geld er ausgeben möchte. Ich bin mit den billigen Halterungen zufrieden.

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Lichtformer, Reflektor & Diffusor

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch diese Werkzeuge zur Lichtsetzung ansprechen. Neben kleinen Durchlicht-/ Reflektorschirmen für meine Aufsteckblitze und einem Zebrareflektor habe ich keine weiteren Standardlichtformer im Gepäck. Die kamen auf den letzten Hochzeiten jedoch fast gar nicht mehr zum Einsatz. Ab und zu habe ich einem Gast mal ’nen Reflektor in die Hand gedrückt. Wirklich Sinn macht das aber nur in einem eingespielten Team.

Für meine Blitze kaufte ich mal das MagMod Flash Kit. Ich will hier nicht bestreiten, dass es in den richtigen Händen ein großartiges Werkzeug ist. Ich selbst nutze es nicht wirklich, ab und zu kommt der große Diffusor auf den Blitz. Für weitere Lichtoptimierung durch Gels oder Wabe fehlt mir auf meinen Hochzeiten einfach die Zeit.

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Literatur zum Thema Blitzfotografie

Die ganze Lichtausrüstung wird dir nichts bringen, wenn du nicht richtig damit umzugehen weißt. Mir haben damals die Bücher von Thilo Gockel sehr geholfen. Auch wenn er ab und zu ein bisschen sehr ins Verspielte abdriftet, kannst du dort viele tolle Ideen für kreative Blitzfotografie auf Hochzeiten finden.

Ein weiteres hervorragendes Buch ist Hochzeitsfotografie: Mit kreativen Blitztechniken… von Heiko Schmidt. Hier solltest du schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Blitzen haben, um das Gezeigte zu verstehen. Für 3,99 Euro bei der Kindle-Edition kann man jedoch rein gar nichts falsch machen!

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