Hochzeit-Jessica-Fabian-Braunschweig-083

Der perfekte Ablauf eurer Hochzeit – aus der Sicht des Fotografen

Im Laufe unsere Kariere stellten unsere Brautpaare uns immer wieder folgende Frage: Wie sieht der „perfekte“ Ablauf eines Hochzeitstages aus? Das ist eine sehr persönliche Frage, die nur ihr beantworten könnt. Schließlich ist es euer Tag, und das solltet ihr nie vergessen!
Disclaimer: die hier aufgeführten Links sind Affiliate-Links. Das heißt, wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Das ändert nichts am Preis und es fallen keine weiteren Kosten an! Ich führe nur Produkte auf, die ich selbst auf Hochzeiten benutze oder schon einmal im Einsatz hatte und von denen ich überzeugt bin.

Der Ablauf eurer Hochzeit ist ausschließlich eure Entscheidung! Legt Prioritäten auf das, was euch wichtig ist und (wenn wir diesen Ratschlag geben dürfen…) lasst euch von niemandem in eure Tagesplanung reinreden, nur um Traditionen oder den Wünschen anderer gerecht zu werden.

Wenn ihr euch jedoch für die Perspektive eines Hochzeitsfotografen interessiert, haben wir folgenden Vorschlag für den Ablauf einer Hochzeit für euch:

1. Getting Ready – Der Start in euren Hochzeitstag

Das „Getting Ready“ ist der Teil des Tages, an dem sich das Brautpaar und seine engsten Familienmitglieder und Freunde auf die Hochzeit vorbereiten. Plant hierfür genügend Zeit ein, um Stress zu vermeiden. In der Regel beginnt euer Getting Ready mit einem entspannten Frühstück oder Brunch und einer Tasse Kaffee – oder auch schon einem kleinen Glas Sekt. Als Braut genießt du dein Prinzessinenstyling und vielleicht die Gesellschaft deiner Freundinnen, die dir im Anschluss daran in dein Hochzeitskleid helfen. Jetzt noch den Trauschmuck anlegen und Du bist fertig! Der Bräutigam hat es da einfacher: Kurz unter die Dusche, schnell Haare kämmen und dann noch mal 1-2 Stunden mit dem Bierchen vor die Konsole.

So oder so: Beim Getting Ready entstehen mit die schönsten Fotomotive des Tages und wir empfehlen unseren Brautpaaren stets, schon hier mit der fotografischen Begleitung zu beginnen! Sollte das Budget ein bisschen straffer sein, lasst lieber zum Abend hin ein paar Stunden aus!

Bitte denkt daran, genügende Fahrtzeit für uns einzuplanen, wenn euer Getting Ready räumlich getrennt ist.

Dauer: 2-3 Stunden

2. Trauzeremonie – der emotionale Höhepunkt eurer Hochzeit

Die Trauzeremonie ist der wichtigste Teil des Tages. Es ist ratsam, genügend Zeit für eine entspannte und feierliche Zeremonie einzuplanen. Es ist auch wichtig, dass ein engagierter Geistlicher oder erfahrener Trauredner die Zeremonie leitet. Persönlich empfinden wir lustige und lockere Zeremonien immer als etwas sehr Schönes, da diese die herzlichsten Motive bringen.
Vorgeschlagene

Dauer: Je nach Zeremonie 1-2 Stunden

3. Die Torte / Café – Pausen im Hochzeitsprogramm überbrücken

Auf vielen Hochzeiten kommt die Hochzeitstorte nach dem Abendessen. Wer jedoch die meist längere Pause zwischen Trauung und Empfang sowie Abendessen überbrücken will, sollte überlegen, diese schon jetzt anzuschneiden. Dadurch sind eure Gäste beschäftigt, jeder bekommt einen Happen zu Essen und ihr habt Gelegenheit euch in Ruhe um eure Gesellschaft zu kümmern. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für euch und eure Gäste sich etwas zu entspannen und zu plaudern.

Solltet ihr die Hochzeitstorte doch lieber traditionell zum Abend hin servieren wollen, denkt hier über einen alternativen Programmpunkt wie Café und Kuchen oder Fingerfood nach! Eine tolle Idee, die wir miterleben durften: Ein Eiswagen mit erfrischendem italienischen Eis an einem heißen Sommertag.

Dauer: 1,5-2 Stunden

4. Die Formals / formelle Fotos – was muss, das muss!

Jeder hat ein Stück Torte gegessen und der größte Hunger ist gestillt? Wunderbar! Nach der Pause ist es Zeit für die formellen Fotos mit Freunden und Familie. Haltet eine Liste mit Namen und Beziehungen eurer Gäste zueinander bereit. So wird niemand vergessen und der Programmpunkt ist schnell abgearbeitet. Hat sich die Gesellschaft noch nicht wieder über die gesamte Location verteilt? Sehr gut! Dann macht noch schnell das Gruppenfoto! Hier gilt: je größer die Gesellschaft, desto mehr Zeit solltet ihr einplanen.

Dauer: bitte nicht länger als eine Stunde 🙂

5. Fotoshooting – immerwährende Erinnerungen an eure Hochzeit

Der ruhigste Programmpunkt des Tages. Die Nervosität ist von euch abgefallen und wir können uns (hoffentlich) für eine Weile verdrücken, um umgestört ein paar tolle Fotos von euch zu machen. Diesen Punkt solltet ihr wirklich nicht vernachlässigen, denn hierbei entstehen die Fotos, die ihr euren Kindern und Enkeln zeigen werdet. Zu Beginn des Shootings werdet ihr vielleicht etwas nervös sein, schließlich steht man nicht jeden Tag vor der Kamera. Das ist nicht schlimm, wir fangen mit einfachen Motiven an! Sobald ihr dann die ersten Ergebnisse sehr, lockert ihr auf und wir machen mit den fortgeschritteneren Ideen weiter!

Könnt ihr nicht so viel Zeit für euer Shooting einplanen? Dann überlegt doch mal, ob ihr nicht vor eurer Hochzeit ein Engagementshooting buchen wollt!

Überlegt auch, das Fotoshooting – je nach Möglichkeit und Jahreszeit – in die Abendstunden zu legen. Das schönste Licht für romantische Fotos gibt es etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang.

Dauer: 1-1,5 Stunden

6. Abendessen

Nach dem anstrengenden Tag habt ihr sicherlich langsam Hunger – und eure Gäste auch! Wir machen ein paar schöne Fotos von eurem Essen und halten uns dann gepflegt zurück. Niemand mag es wirklich, beim Futtern fotografiert zu werden.

Dauer: Ca. eine Stunde

7. Abendprogramm – jetzt startet die Hochzeitsparty!

Alle satt? Klasse! Dann ist jetzt Zeit für Reden, Hochzeitsspiele sowie das weitere Abendprogramm.
Das Highlight hier ist selbstverständlich der Hochzeitstanz. Mit dem eröffnet ihr die Tanzfläche und bringt die Feier richtig in Schwung. Entscheidet euch hierzu für ein Lied, welches eine besondere Bedeutung für euch hat. Euer DJ hilft da sicherlich gern! Danach holt ihr eure Gäste auf die Tanzfläche und die Feier geht richtig los. Zeit für ein paar spektakuläre Partyfotos! Ein Mitternachtssnack päppelt eure Gäste wieder ein bisschen auf und hilft, ein bisschen vom Alkohol runterzukommen.

Abschließende Tipps für die Planung eures Hochzeitstages

Tipps für den Ablauf eurer Hochzeit:
Wir lehnen uns mal ein bisschen aus dem Fenster und erlauben uns, euch aus unseren Erfahrungen heraus noch folgende Ratschläge für eure Hochzeit mitzugeben:

  • Lasst euch über alle von euren Gästen geplanten Punkte (Reden, Spiele, etc.) informieren, auch darüber, wie viel Zeit diese in Anspruch nehmen sollen! Überlange Reden oder Spiele zwischendurch verzögern euern gesamten Ablauf ungemein. Und obwohl es bei uns nicht auf eine Stunde mehr pro Abend ankommt waren wir auch schon auf Hochzeiten, zu denen der für 21 Uhr angedachte Hochzeitstanz auf 23.30 Uhr verschoben wurde. Plant also zu allen Programmpunkten angemessene Zeitpuffer mit ein!
  • Es ist eure Hochzeit! Wenn ihr etwas nicht wollt, dann macht es nicht. Lasst euch von niemandem Vorschreiben, wie ihr den Tag verbringen sollt.
  • Verbringt den Tag mit euren Lieblingsmenschen – und nur mit diesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert